Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Für die Welt bist Du nur irgendjemand, aber für irgendjemanden bist Du die Welt!

Veröffentlicht am 08.06.2020

Dieser Spruch von Erich Fried hat schon so manchem Paar Herzchen in die Augen gezaubert. Für mich hat er durch meine Fortbildungen zum Thema "Der Darm und seine Bewohner" eine ganz neue Bedeutung gewonnen und so manchen Moment streichle ich über meinen Bauch und danke meinen Darmbakterien für ihre stete Arbeit.

Viele Jahrzehnte nahm man an, dass der menschliche Darm 10x so viele Bakterien enthält, wie eigene Zellen. Im vergangenen Jahr haben drei Forscher in Israel und Kanada mal nachgerechnet und festgestellt, dass es "nur"  etwa genau so viele Bakterien im Darm wie körpereigene Zellen pro Mensch gibt. Trotzdem sprechen wir von einer unglaublich großen Anzahl (etwa 30-40 Billionen) an eigenständigen Lebewesen, die unseren Darm bevölkern. Sie zerlegen unsere Nahrung, bilden Nährstoffe für unsere Darmschleimhaut, machen für uns Unverdauliches verfügbar und leben von dem, was wir ihnen mit unserer Ernährung zur Verfügung stellen.

Jedes Bakterium hat seine eigene Aufgabe und Daseinsberechtigung. Doch durch fehlerhafte oder einseitige Ernährung, Krankheiten, Medikamente oder Umweltgifte schaden wir dieser Vielfalt unserer Bewohner, die die Wissenschaft so schön MIKROBIOM nennt und machen Platz für "Schädlinge". Doch was die Naturheilkunde schon lange weiß, fasst auch in der Wissenschaft langsam Fuß und so lassen sich einerseits viele der Darmbakterien bereits in einer Stuhlprobe nachweisen, sowie einige hilfreiche Maßnahmen inzwischen ganz gut erklären. 

Wenn Du Deinem Mikrobiom etwas Gutes tun willst, mach doch einen Anamnese-Termin aus oder - wenn Du bereits zur Anamnese in meiner Praxis warst - einfach einen Besprechungstermin und hol Dir ein Set zur Stuhluntersuchung. Du wirst sehen, wie viele Aufgaben Deine Darmbakterien besser erfüllen, wenn Du sie mit einer Darmkur ein wenig unterstützt.

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?