Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Entgiftung - die Sache mit dem Rucksack

Veröffentlicht am 12.08.2020

Immer wieder werde ich gefragt, warum und wie oft ich denn eine ganz allgemeine und unspezifische Entgiftung des Körpers empfehle. Dazu erzähle ich immer gern erst einmal von meinem "Rucksack".

Der Rucksack des Lebens

Jeder Mensch bekommt zu seiner Geburt einen Rucksack geschenkt. Dort hinein packt er dann alles, was im Leben nicht ganz so optimal ist: Schlafmangel, Stress, Alkohol, Tabak, Medikamente und andere Drogen jeglicher Art, industrielle Nahrung, Zucker und "schlechte" Fette, Umweltgifte, Strahlungen, Klimaanlagen und vieles mehr. Solange in diesen Rucksack noch etwas rein passt, ist der Körper gesund. Und irgendwann kommen viele Menschen an einen Punkt, wo sie sagen: "Der andere kann essen was er will und ich werde vom Zuschauen schon fett!" oder "Ich nehme auch wirklich jede Erkältung mit!" oder es entwickeln sich direkt chronische Erkrankungen. Denn das Problem ist, jeder bekommt seinen eigenen Rucksack für's Leben mit. Und manche dieser Rucksäcke sind eben so kleine Damenhandtaschen, die man sich unter den Arm klemmt und manche Rucksäcke sind große 80 Liter-Wanderrucksäcke. Mein Uropa wurde 96 Jahre alt, hat bestimmt 70 Jahre davon täglich geraucht und sich nach dem Tod seiner Frau die letzten 25 Jahre von Fertigapfelstrudel und Semmelschmarrn ernährt. Er hatte wohl den Wanderrucksack. Aber in meiner Praxis landen doch eher die 19-jährigen Mädels, die keinen geregelten Zyklus haben oder unter Migräne leiden oder die 42-jährigen Männer, die kurz vor dem Burnout die Reißleine ziehen wollen.

Die Frage, warum man entgiften sollte, ist denke ich schnell beantwortet: weil KEINER von uns allen NICHTS in diesen Rucksack packt! Und pauschal beantworten kann ich die Frage nach dem "wie oft" und "wie lange" auch nicht, Grob gesagt: je öfter desto besser. Denn das Entgiften hilft, diesen Rucksack wieder auszuräumen. Und dafür ist es übrigens nie zu früh oder zu spät. Nur: die Wirkung auf den Körper merken die viel mehr, deren Rucksack (fast) voll ist viel mehr. 

Wenn Dich die Lust nach "Aufräumen" packt, vereinbare doch gleich einen Anamnese-Termin mit mir und wir sehen, welche Art der Entgiftung am besten zu Dir und Deinem Rucksack passt. Ich freu mich auf Dich!  

zur Online-Terminvereinbarung

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?